Freitag, 21. September 2012

Simply Beautiful

Eine Liebeserklärung


Jonas Bonnetta heißt der Mann, der sich hinter dem dichten Vollbart und dem Namen Evening Hymns verbirgt und der an diesem Abend zusammen mit Sängerin und guter Seele Sylvie Smith und den Musikern der Band The Wooden Sky im Offenbacher Hafen 2 eines der schönsten Konzerte des Jahres spielt.
Dabei ist der Mann angeschlagen. Eine Erkältung scheint ihn erwischt zu haben. So manche Zwischenansage muss er wegen eines kleinen Hustenanfalls unterbrechen, dann trinkt er erst mal einen Schluck aus der Thermoskanne, die besorgte Ms Smith reicht ihm ein Bonbon und er ermahnt sich, nicht so viel zu sprechen. Doch Jonas Bonnetta kann es nicht lassen. Er muss den anwesenden Zuschauern all die Geschichten zu seinen Songs erzählen. Songs, für die er brennt und in denen viel Herzblut steckt. Songs über den verstorbenen Vater, über seinen Bruder, die Liebe, über Freundschaftsgefühle in verschneiten Hütten. Wenn er singt, ist die Erkältung wie weggeblasen. Seine Stimme klingt kraftvoll, ist aber nie dick aufgetragen; er hat ein Gespür für Nuancen, für Stimmungen und für Gefühle. Gefühle, nicht Emotionen. Man hat das Gefühl, einen Mann vor sich zu haben, der ganz bei sich ist und der seine Zuschauer mitnimmt in seine Welt. Einer, der sich nicht verstellen muss und der seinem Publikum nichts verkaufen will, sondern der einen einlädt, eine Stunde an seinem Leben teilzuhaben. Dieses Angebot nimmt man gerne an. Egal ob allein mit akustischer Gitarre oder mit kraftvoller Bandunterstützung der nicht minder sympathischen The Wooden Sky. Indie Folk Rock ist das Genre, Bon Iver, Fleet Foxes und Timber Timbre die Referenzen. Soviel für die Akten. Als Zugabe verlassen die Musiker die Bühne und spielen ohne Mikrophone und Verstärker zwei Zugaben direkt vor dem Publikum. Das klingt noch mal anders, das ist auch noch mal wunderschön und angenehm nah.
Beim Smalltalk am Merchstand nach dem Konzert verspricht Jonas Bonnetta, dass er das nächste Mal, wenn er wieder gesund sei, sicher besser singen werde. Sylvie Smith steht neben ihm. Beide lächeln, und mit dem Bild dieser schönen Menschen im Kopf geht man erhobenen Herzens hinaus in die Offenbacher Nacht.



Keine Kommentare: