Sonntag, 2. Mai 2010

Die Gnade der frühen Geburt

"Ey, spieß mal nich' so rum hier, wir woll'n nur was erleben" (Deichkind)

Mal ganz kurz. Am Freitag war ich bei Jeans Team. Grandios wie immer, aber das Publikum war größtenteils nicht so ganz bei der Sache. Das lag weniger an der Band als an den ganzen technischen Möglichkeiten, die man heutzutage in jede Hosentasche stecken kann. Da musste allenthalben ein Foto gemacht, ein Text geschrieben oder ein Filmchen aufgenommen werden.
Ähnliches fiel mir vor ein paar Wochen auch schon bei The Notwist auf. Direkt neben mir standen da drei junge Menschen auf dem Weg nach oben, ein Pärchen und eine weitere junge Dame. Diese verbrachten das Warten auf die Band UND das Konzert mit halbgarem Smalltalk über ihre jeweiligen Leben, bekamen von der Musik meiner Ansicht nach so gut wie nix mit, machten dann aber gegen Ende mehrere Beweisfotos in unterschiedlichen Konstellationen mit Band und Bühne im Hintergrund, um zu dokumentieren, dass sie an diesem Abend wahnsinnig viel Spaß gehabt haben. Diese Bilder sind inzwischen bestimmt auf den einschlägigen Netzwerkseiten gepostet und verlinkt, und wenn sie sie in ein paar Monaten anschauen, wird die Illusion, dass sie etwas erlebt haben, sich als Wahrheit in ihrem Bewusstsein veranktert haben. Bewundernswerte Selbsttäuschung.
Auffällig ist, dass diese ADS/ADHs-Befindlichkeiten vor allem bei Menschen auftreten, die nach 1980 geboren sind. Ältere Menschen mit ähnlichen Symptomen sind mir bisher nur begegnet, wenn sie im Besitz eines I-Phones sind.
Das wollte ich nur mal loswerden. Und jetzt verlinke ich diesen Post gleich mal mit meinem Facebook-Profil ;-)